Motorinstandsetzung und Manufaktur

Motorinstandsetzung:

Wenn Sie Ihren Motor instandsetzen lassen möchten, dann ist HMB-GUZZI die erste Adresse. Bald 25 Jahre an Erfahrung sind es, die wir in die Motorinstandsetzung eines großen V2 aus Mandello einbringen. Nicht nur durch Erfahrung, auch durch eine ganze Reihe von hochwertigen Motrorteilen aus eigener Produktion, ohne die eine komplette Instandsetzung gar nicht mehr möglich wäre.
Die Motoren werden gereinigt, partikelgestrahlt, abermals gereinigt und komplett neu gelagert. Kurz: sie werden in einen neuwertigen Zustand gebracht. Alle vom Werk vorgegebenen Toleranzen werden eingehalten. Oft sind unsere Maßstäbe noch strenger angesetzt, wie z.B.beim Laufspiel von Hauptlagern der Ölpumpe und anderen kritischen Teilen. Hier greifen wir auf Teile aus eigener Produktion zurück. So werden einige Schwachpunkte der Serienteile (oder der schlechten Ersatzteilkopien aus Fernost) sicher vermieden. So wird z.B. der Ventiltrieb durch eins unserer Ventiltriebskits und hochwertigeren Ventilen langlebiger und laufruhiger gestaltet, Serientoleranzen im Brennraum  werden durch die Brennraumbearbeitung ausgeglichen. Auch das verstehen wir unter Tuning, nämlich dem eigentlichen Feinabstimmen der gesamten Einheit. Mehr Effizienz, also mehr Leistung und Drehmoment bei geringerem Verbrauch und Verschleiß. Wünsche nach mehr Hubraum, Drehmoment und Leistung werden berücksichtigt, so wie Sondermotoren für Gespanne, Three Wheeler etc.
Zu jedem Motor gehört eine korrekte Vergaserabstimmung. Egal ob Serien oder Tuningmotor, bei uns gibt es immer eine entsprechende Vergaserabstimmung. Erst dann stimmt das Endergebnis, mit mehr Fahrspaß. Drehfreudiger, vibrationsärmer und kräftiger. Und das ohne exzessivem Benzinverbrauch. Das gilt sowohl für leistungsgesteigerte Motoren, als auch Serienmotoren. Denn auch in der Serie war nicht alles korrekt abgstimmt. Zum einen weil es vor 40 Jahren noch gar nicht möglich war, zum anderen weil Abgas und Lärmvorschriften ihren Tribut forderten.
Sie bekommen bei uns immer einen Kostenvoranschlag, danach besprechen wir das weitere Vorgehen. Die Kosten werden im Wesentlichen durch den Zustand des angelieferten Motors bestimmt, aber auch durch Optimierungs/Tuningwünsche. Der Kostenvoranschlag ist kostenlos, bringt Transparenz und Sicherheit für alle Beteiligten. Das gilt natürlich auch für Getriebe und Endantrieb.
Deshalb kann es zum finanziellen Rahmen der Restauration.auch keine "Hausnummer" geben, wie sie oft angefragt wird. Zu verschieden sind die Zustände die wir vorfinden. Mal ist es die Laufleistung, mal ist die "Kunst" jener Menschen dort verewigt die dort in der Vergangenheit geschraubt haben. Deshalb gilt zur Transparenz und Sicherheit aller Beteiligten: Kostenvoranschläge gibt es nur wenn der Motor bzw. das Getriebe auf der Werkbank liegt und alles vermessen und befundet ist. Alles Andere wäre Unseriös.

Lassen sie sich von uns beraten !

Möglich Arbeiten:

  • Brennräume bearbeiten und auslitern
  • Quetschkanten optimieren
  • Uneingeschränkte Bleifreitaulichkeit
  • Verschleissärmerer Ventiltrieb durch korrekt berechnete Ventilfedern und Schmierbohrungen in der Nockenwelle, Fahrzeugspezifisch angepasst.
  • Haltbaren automatischen Kettenspanner
  • Hubraumerweiterung
  • Größere Ventile und Vergaser (optional)
  • Elektronische Zündanlage (optional)
  • Runde oder eckige Optik der Kühlrippen wählbar (nur für eckige Motoren)
  • Ölwannenzwischenring, wahlweise mit außenliegendem Filter vorn oder hinten, oder mit Ölkühleranschluss
  • Doppelzündung (wahlweise)
  • Pauter CroMo Pleuel (wahlweise)
  • Korrekte Vergaserabstimmung

Motormanufaktur:

Wir sind des öfteren gefragt worden, warum wir keine überholten Motoren im Tausch anbieten. Das hat mehere Gründe, zum einen, daß es einfach zu viele Variationsmöglichkeiten bei den Guzzimotoren gibt  um alles am Lager zu haben, zum anderen daran daß nicht jeder Motor restaurierbar ist. Insbesondere im Fall der Rundmotoren, sind nicht mehr alle Ersatzteile erhältlich, wer möchte schon bei seiner frisch restaurierten LM-1 Zylinderköpfe mit Rippenausbrüchen sehen... Andere wiederum möchten den Originalmotor behalten oder haben gar keinen. Deshalb bieten wir ab sofort komplette, optimierte Rumpfmotoren an, ohne Tauschteile oder Pfand.
Dazu verwenden wir bewährte Konzepte aus Mandello, verfeinert mit Teilen aus unserem Sortiment. Diese Motoren werden alle auf Basis der stabileren eckigen Motorgehäuse aufgebaut, die auf Wunsch auch in die runde Form gebracht werden. Zylinder und Zylinderköpfe werden gefräst, und mit runden Ventildeckeln samt Adapter versehen. Das hat einige Vorteile, so muß z..B. nicht beim Block gespindelt werden um 92mm Bohrung zu realisieren. Die Nigusilbeschichteten  92mm Zylinder, in Kombination mit 80mm Hub ergeben standfeste 1048 ccm aus Serienteilen. Die Kühlung ist aufgrund der Zylinderbeschichtung und der Kühlfläche besser, die Gehäuse sind steifer ausgeführt, Ersatzteile sind durch die weitgehende Nutzung von Serienteilen problemlos lieferbar.

 

Im Gegensatz zum Originalmotor, bringen wir folgende Optimierungen ein:

  • Brennräume bearbeitet und ausgelitert
  • Quetschkanten optimiert
  • Uneingeschränkte Bleifreitaulichkeit
  • Verschleissärmerer Ventiltrieb durch korrekt berechnete Ventilfedern und Schmierbohrungen in der Nockenwelle
  • Haltbaren automatischen Kettenspanner
  • Kurbeltrieb feingewuchtet
  • Ein dem jeweiligen Motortyp angepasster Ventiltrieb
  • Ventile DLC beschichtet oder feingeschliffen
  • Runde oder eckige Optik der Kühlrippen wählbar
  • Ölwannenzwischenring, wahlweise mit außenliegendem Filter vorn oder hinten
  • Doppelzündung (wahlweise)
  • Pauter CroMo Pleuel (wahlweise)

Grundsätzlich stehen 3 Motortypen zur Auswahl

So unterschiedlich diese Motorvarianten auch sein mögen, alle haben eins gemeinsam. Nämlich die Qualität der verwendeten Teile und die Sorgfalt beim Aufbau. Durch den gewuchteten Kurbeltrieb werden Vibrationen minimiert, die Brennraumbearbeitung sorgt für identische, korrekte Brennräume in beiden Zylindern. Der Ventiltrieb ist dank korrekter Ventilfedern und Schmierbohrungen in der Nockenwelle angenehm leise. Im Zusammenspiel mit vielen optimierten Teilen, ergibt sich ein langlebiger, kräftiger und sparsamer Motor.
Zum Thema sparsam... In den letzten Jahren sind immer wieder Fahrzeuge zu uns gekommen, die viel zu fett abgestimmt waren. Nach dem Motto "viel hilft viel", wurden Vergaser so bedüst, daß eine normale California einen Verbrauch von 9 Litern hatte...

Lange Rede kurzer Sinn: Bei uns bekommen Sie die richtige Vergaserbestückung für Ihren Motor. Diese haben wir in unzähligen Lambda-Testfahrten und auf dem Prüfstand ermittelt, individuell für den jeweiligen Motortyp. Es können fertig abgestimmte Vergaser zum Motor bestellt werden, oder wir liefern die korrekte Bedüsung für vorhandene Vergaser.
Leistungsgesteigerte Motoren müssen keine "Säufer" sein. Was zunächst paradox klingen mag, ist schnell mit dem besseren Wirkungsgrad erklärt, den wir durch die Änderungen im  Ventiltrieb und der Brennraumgeometrie erreichen.

1. Drehmomentmotor Tourer (ca. 75-80 PS)
Dieser Motor ist ideal für Tourenfahrer, ähnlich einem Cali-1100 Motor. Durch die Optimierungen erreichen wir hier ca. 8 PS und 10 Nm mehr als die Originalmotoren. Die Kraftentfaltung erfolgt homogen über den gesamten Drehzahlbereich.
Die Ansaugkanäle sind für 36er Vergaser bzw. den kleinen Drosselklappen der California Modelle ausgelegt.
Bohrung: 92mm Hub: 80 mm, Ventilgröße: 44/37 mm, Nockenwelle: HMB D-8.1, Verdichtung 9,5:1

2. Drehmomentmotor für Gespanne (ca. 75-78 PS)
Dieser Motor ist speziell für die Belange eines Gespanns konzipiert. Prinzipiell einem Cali-1100 Motor ähnlich, aber mit einigen Änderungen um den Mehrbelastungen eines Gespannmotors gerecht zu werden. Durch die Optimierungen erreichen wir hier ca. 6 PS und 8 Nm mehr als die Originalmotoren. Die geringfügige Reduktion der Verdichtung sorgt für einen gesünderen Wärmehaushalt beim Gespannmotor, weiterhin stehen Anschlüsse für einen Ölkühler zur Verfügung.
Die Ansaugkanäle sind für 36er Vergaser bzw. den kleinen Drosselklappen der California Modelle ausgelegt.
Bohrung: 92mm Hub: 80 mm, Ventilgröße 44/37 mm, Nockenwelle: HMB D-8.1, Verdichtung: 9,0:1

3. Breitbandmotor (ca. 80-90 PS)
Eigentlich ist er auch ein Drehmomentmotor...Aber auf einem höheren Leistungsniveau. Dieser Motor ist ideal für sportlich ambitionierte Fahrer, ähnlich einem V11/1100-Sport Motor. Durch die Optimierungen erreichen wir hier ca. 3 PS und 5 Nm mehr als die Originalmotoren, aber ohne die berüchtigten Drehmomentlöcher im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ein sehr breitbandiger Motor, der in allen Drehzahlbereichen deutlich zulegt im Vergleich zum Original. Ein Umbau auf Doppelzündung ist aufgrund der Brennraumdimensionen dieses Motors ratsam, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Ansaugkanäle sind für 40er Vergaser bzw. den großen Drosselklappen der 1100-Sport i.e. oder V11 Modelle ausgelegt
Bohrung: 92mm Hub: 80 mm, Ventilgröße: 47/40 mm, Nockenwelle: HMB L-7.9, Verdichtung: 10:1

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