Fussbremszylinder PS-15, T3, Le Mans, California etc.

Beschreibung

 Endlich !


Es gibt eine Lösung für die alte Problematik mit der 15mm Fußbremspumpe. Viele Modelle mit Integralbremssystem, also alle Modelle von T3 bis Mille GT hatte die PS-15 Bremspumpe verbaut. Nach einigen Jahre versagen diese Pumpen Ihren Dienst. Wer kennt es nicht, irgendwann geht der Bremshebel ins Leere. Beim Integralbremssystem fehlen jetzt ca. 80% der Bremsleistung !
Reparatursätze helfen nur bedingt und vor allem nicht dauerhaft. Das liegt auch an der Tatsache daß die Anlenkung des Kolbens nicht mit einer linearen, sondern mit einer Drehbewegung erfolgt. Dadurch wird der Kolben nicht nur nach hinten, sondern auch nach unten gedrückt, was im Lauf der Jahrzehnte einen erhöhten Verschleiß des Zylinders zur Folge hat. Der im Brembo Reparatursatz enthaltene neue Kolben samt Dichtungen kann somit bei verschlissenem Zylinder nicht, oder nur für kurze Zeit Abhilfe schaffen.
Der im Reparatursatz enthaltene Kolben ist aus zudem aus Aluminium, was an sich kein Fehler ist. Nur wir die Problematik mit der Verkippung jetzt noch schlimmer. Die Materialpaarung Alu-Bremskolben zu Alu-Betätigungshebel führt zu noch mehr Reibung, somit zu noch mehr Verkippung bis hin zu Druckverlust oder gar Komplettausfall der Bremsanlage. Auch das ist ein Grund warum so viele Versuche der Instandsetzung fehlschlagen.

Deshalb haben wir uns für den konsequenten Weg entschieden, nämlich den ganzen Zylinder neu zu konstruieren. Wie immer aus Aluminium, aus dem Vollen gefräst, dennoch zu 100 % kompatibel zum Original. So entsprechen die Innenmaße der Brembo Spezifikation, genauer gesagt, das Innenleben (=Kolben, Dichtungen etc.) besteht aus Brembo Originalteilen, die Reparatursätze passen hier genau wie beim Originalteil. Gleiches gilt für Bremsflüssigkeitsbehälter, Membran und Deckel.
Die Vorteile zum Gußteil liegen in der weit höheren Stabilität und der Oberflächengüte des Zylinders, die vorzeitigen Verschleiß vermeiden. Der 2. Vorteil liegt an der Reibungsarmen Anlenkung. Diese erfolgt wie beim Original auch über einen Umlenkhebel, der den Kolben nach hinten schiebt. Allerdings haben wir an dieser Stelle durch eine entsprechende Materialpaarung  für eine deutlich verringerte Reibung gesorgt, sodaß der Kolben tatsächlich linear nach hinten geht, und weniger nach unten ?verkippt? wird. Das verringert den Verschleiß und verbessert die Bremswirkung erheblich. Der gefürchtete Moment des "ins Leere tretens" kommt von der Verkippung des Bremskolbens im (verschlissenen) Zylinder.
Es gibt 2 Ausführungen, diese unterscheiden sich nur im Zughebel. Die Positions des Bremsgestänges für die Trittbrettmodelle war etwas anders, besser gesagt weiter vorn. Wie beim Originalteil bekommen Sie hier die korrekte Ausführung für Ihr Fahrzeug.

Die Pumpen werden wahlweise farblos oder schwarz eloxiert geliefert.

850 T3, T4, LM-1, LM-2, LM-3, 1000-SP, SP-2, V 1000-G5, Convert, 850 T5, Cali-2, Cali-3, Mille GT etc.

 

info Modelle mit Bremsflüssigkeitssensor können diesen natürlich auch auf diesem Bremszylinder statt dem Deckel verbauen.

Video zur Produktion:



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Kategorie: Highlight der Woche

Ausführung Zughebel
Oberfläche

Stk

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