Doppelzündung, eckiger Motor

Beschreibung

Doppelzündung, eckiger Motor

Die Doppelzündung versteht sich weniger als Tuningmaßnahme, sondern mehr
als Optimierung. Die langen Flammwege im Brennraum erfordern hohe Frühzündwerte welche wiederum die Gefahr der Selbstzündung (klingeln) mit sich bringen. Durch die Gemischzündung von zwei Seiten kann der Vorzündwert deutlich zurückgenommen werden, die Verbrennung erfolgt gleichmäßiger und effektiver, Startverhalten und Drehmoment profitieren davon.
Generell gilt daß die Doppelzündung dann Sinn macht wenn, große Bohrungen und hohe Kolbendome vorhanden sind. Wir verwenden ausschließlich 10 mm Zündkerzen und einen speziellen Stehbolzen. Dadurch muß der Sitz des hinteren Stehbolzens nicht abgefräst werden, es besteht keine Gefahr daß sich der Zylinderkopf verzieht. Beim eckigen Motor wird zudem die Ölleitung nach vorn verlegt um Platz für die 2. Zündkerze zu schaffen. Der Umbaukit beeinhaltet die Spezialstehbolzen, 4 Zündkerzen, neuer Öldruckleitung, Hohlschrauben und einen Spezialzündkerzenschlüssel für die engen Platzverhältnisse.

Der Preis versteht sich für ein Paar Zylinderköpfe.

! Die Zündkennlinie muss verändert werden, entweder im Verteiler oder elektronisch. Sie benötigen ausserdem Doppelzündspulen, die für Ihre Zündanlage geeignet sind. Nähere Informationen bekommen Sie unter Kontakt.
info Für die Bearbeitung benötigen wir von Ihnen: Beide Zylinderköpfe.

Kategorie: Werkstattleistungen Motor


Stk

Downloads

Name Beschreibung Dateiformat Vorschau